Ablaufstatus

Beim Starten eines Ablaufs werden alle Verzeichnisse und Blätter auf die enthaltenen Transformationen aufgelöst und diese Transformationen werden im Status "D" für Dependency Wait in die Transformation Queue eingefügt (sqts_action_queue). Für den Ablauf sind nunmehr die höheren Elementebenen (Blatt / Verzeichnis) nicht mehr relevant.

Während des Ablaufes werden Transformationen in einem Batch auf den Status "Waiting" gesetzt, wenn er keine Quelle hat, die noch nicht erfolgreich ausgeführt wurde. Ist eine Transformation von keiner Transformation innerhalb dieses Batches abhängig, wird sie auch auf den Status „Waiting“ gesetzt.

Bei der Anlage eines Ablaufs werden die Abhängigkeiten einmalig ermittelt und der Tabelle sqts_batch_instance_dependency abgelegt.

Einen Ablauf kann man manuell anhalten und wieder starten. Es gibt nur einen finalen Status "Finished", der nicht wieder startbar ist. Beim Anhalten eines Ablaufs wird der Status auf unterbrochen (interupted) gesetzt und nachdem die letzte aktive Task fertig ist, wird der Ablauf auf den Status angehalten (halted) gesetzt.

State Diagram Ablauf

datasqill run state