Autorisierung

Unter Autorisierung versteht man die Überprüfung von Zugriffsberechtigungen für Systemnutzer auf Daten und Dienste.

Die datasqill Dienste erlauben einem Benutzer den Zugriff mit unterschiedlichen Rechten, die der datasqill Administrator festlegt hat. Zur Ablage und zum Wiederauffinden der hinterlegten Rechte eines Benutzers verwenden die datasqill Dienste seine Authentifizierungsdaten. Sie bestehen aus der Kombination von Authentifizierungs-Server und User Id und können in der datasqill GUI eingesehen werden (siehe Abschnitt Authentifizierung.)

Ein Benutzer ohne Berechtigungen wird von datasqill beim Start der GUI mit einem Meldungsfenster darüber informiert, dass er keine Rechte besitzt:

authorization1

In diesem Falle sollten die Authentifizierungsdaten aus dem Meldungsfenster an den datasqill Administrator übergeben werden, damit dieser den Benutzer einrichten und berechtigen kann.

Um die Berechtigung zu erteilen, öffnet der datasqill Administrator den entsprechenden Dialog unter dem Menüpunkt "Settings" - "User, Roles & Rights" und wechselt dort in den Edit-Modus (durch Klick auf den Bleistift). Anschließend wird der Hyperlink "Add..." unter "User" angeklickt, Vorname und Nachname des neuen Benutzers eingegeben (Freitexte) und danach auf "Add..." bei OS-User geklickt. Dort wird eine weitere Maske zur Eingabe der User Id und des Authentifizierungs-Servers angezeigt, in die diese Daten eingetragen werden. Das könnte etwa so aussehen:

authorization2

Der neu angelegte Benutzer hat zunächst keine Rechte. Der datasqill Administrator muss ihn anschließend brechtigen, indem er ihm Rechte zuweist. Dies ist im Abschnitt Berechtigungen beschrieben.

Nach diesen Schritten muss der neue Benutzer seine GUI neu starten, damit die neuen Berechtigungen angezogen werden.